UNSERE ZIELE

Unsere Ziele

Erkrankt ein Kind an Krebs, erkrankt die ganze Familie. Schnell nimmt die Krankheit Überhand über das ganze Familienleben und den Alltag. Die Diagnose Krebs bedeutet eine schwere psychische und physische Belastung für das erkrankte Kind, aber auch für die Familie. Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit bestimmen den Alltag der Familien. Und genau an dieser Stelle will der Verein unterstützend den betroffenen Familien unter die Arme greifen und ihnen in ihrer Notlage helfen.
Der Verein Yafes-Kinderkrebshilfe e.V. ist jung und innovativ und hat sich zum Ziel gesetzt, durch persönlichen Einsatz und großes Engagement zu helfen.

 

Gespräche und Begleitung

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, für die krebskranken Kinder und deren Familien ein Begleiter in dieser schweren Zeit zu sein. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben zu reden, zu schweigen und auf andere Gedanken zu kommen.

Freizeiten

Für betroffene Kinder, ihre Geschwister und den Eltern organisieren wir Unternehmungen und Freizeitgestaltung, wie z.B. Kino- oder Zoobesuche. Soweit machbar erfüllen wir Herzenswünsche der Kinder.

Unterstützung der Familien

Familienunterstützung heißt: finanzielle Hilfen in sozialen Notlagen. Betroffene Familien geraten sehr häufig in finanzielle Bedrängnis, sei es durch hohe Fahrtkosten oder Anschaffung von Hilfsmitteln, die selbst bezahlt werden müssen. All dies belastet das Familienbudget erheblich. Stirbt das betroffene Kind, können mitunter nicht einmal die Beerdigungskosten aufgebracht werden. Wir möchten dann schnell versuchen zu helfen.

Familienunterstützung heißt aber auch: organisatorische Hilfen. Oftmals haben betroffene Familien keine Kraft und Zeit Anträge oder Formulare zur staatliche oder Krankenkassenliche Unterstützungen auszufüllen oder Behördentermine zu koordinieren. Hier stehen wir ihnen unterstützend bei und helfen ihnen den bürokratischen Teil der Antragsstellung zu bewältigen.

Forschung und Entwicklung

Auch die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Kinderkrebsarten sind uns wichtig. Daher unterstützen wir bei Forschungsprojekten und arbeiten eng mit Kinderkrebskliniken zusammen.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein Yafes-Kinderkrebshilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der keine staatlichen Fördermittel erhält. Wir finanzieren alle Projekte ausschließlich über Spenden. Aus diesem Grund nutzen wir Veranstaltungen, Messen u.a. Gelegenheiten, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen und Spenden einzuwerben.

Werde jetzt Mitglied!

Jeder kann helfen ...

Werde jetzt Mitglied!

Jeder kann helfen ...

Yafes Kinderkrebshilfe e.V. Hannover

Ihr habt Fragen, Anregungen oder seid interessiert an einer Mitgliedschaft? Nehmt Kontakt mit uns auf!

Yafes Kinderkrebshilfe e.V., Hebbelweg 4, 30926 Seelze

Tel.: 05137 / 1473678

Email: info@yafes-kinderkrebshilfe.de

Bankverbindung: Hannoversche Volksbank
IBAN: DE31 2519 0001 0760 3347 00
BIC: VOHADE2H